Allgemein

2023-04-01 Alarmübung Chlorgasaustritt

Da wir dieses Jahr im August unser 50 Jahre ABC-Zug Landkreis Hildesheim-Jubiläum feiern, führen wir in diesem Jahr keine 2-Tage Übung mit einem anderem Fachdienst durch, sondern gestalteten für den Zug eine Alarmübung.

Diese fang in Lamspringe im dortigen Waldbad statt.

Angenommen wurde ein Chlorgasaustritt nach einem Unfall mit zwei vermissten Personen im Gefahrenbereich.

Die Ortsfeuerwehr Lamspringe, ebenfalls an der Übung beteiligt, leitete sofort eine Rettung der ersten Person ein und führte Löschmaßnahmen durch.

Für uns galt es in Chemikalienschutzanzügen die zweite vermisste und verletzte Person im Nebel des Chlorgases zu finden und in die durch den Fachzug Dekontamination bereitgestellte Dekon Stufe III zu überführen. Dort wurde der Patient entsprechend dekontaminiert und an den Rettungsdienst übergeben.

Parallel fand die Wasserversorgung unserer Dekon Stufe mittels Trinkwassertransport durch den GW Dekon-P statt. Hier nutzen wir die Übung um unsere Kraftfahrer im Umgang mit der beweglichen Wasserlast auf der Ladefläche zu schulen.

Auch die Aus- und Weiterbildung an den Messtechnik kam nicht zu kurz. Es galt das Chlorgas mittels IMS vom ABC-Erkundungskraftwagen und Prüfröhrchen nachzuweisen. Weiterhin wurden Umfeldmessungen sowie auf dem Gelände Probenahmen nach BBK Vorgabe durchgeführt.

Da sich die Übung über den ganzen Samstag hinzog, bereite uns der Versorgungszug im Anschluss ein leckeres Grillbeffut im Feuerwehrhaus Lamspringe zu.