EinsatzFachberatungFZ Messen

2022-08-15 H1-Gas Messeinsatz in Algermissen

Am späten Abend des 15. August wurde der Fachzug Messen und Spüren durch die Feuerwehr Algermissen nachgefordert.

Im Ortsgebiet von Algermissen beklagten sich Anwohner über einen übel riechenden Geruch. Da Anfangs der Verdacht auf austretendes Erdgas vermutet wurde, wurde der Energieversorger hinzugezogen. Dieser konnte an den Versorgungsleitungen aber keine Feststellungen machen.

Daraufhin wurde der Messzug des ABC-Zuges nachalarmiert.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte der Zugführer zwischen Harsum und Algermissen einen stark fauligen Geruch identifizieren.

Nach Eintreffen der Einsatzfahrzeuge wurde umgehend damit begonnen die Wetterverhältnisse (unter anderem Windgeschwindigkeiten und Boden / Lufttemperaturen) zu ermitteln um anschließend mögliche Messungen durchzuführen.

Parallel wurde das Umland erkundet, auch hier wurden nicht alltägliche Gerüche festgestellt. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Borsum alarmiert, um das Ortsgebiet weiträumig zu erkunden. Alle eingesetzten Kräfte konnten abschließend keine eindeutige Quelle ausfindig machen. Gegen 1Uhr in der Nacht konnte auch kein Geruch mehr wahrgenommen werden.