EinsatzFachberatung

2022-08-14 H2-CBRN Gefahrstoffaustritt Güterzug

Am Sonntag, den 14. August wurde der Fachberater des ABC-Zuges zusammen mit dem kompletten Gefahrgutzug West nach Elze in den dortigen Bahnhofsbereich alarmiert.

Vor Ort hat ein Lokführer beim Abfertigen seines Güterzuges festgestellt, dass aus einem Waggon eine Flüssigkeit austritt. Der Waggon war mit entsprechender Gefahrgutkennzeichnung versehen. So war von Einsatzbeginn davon auszugehen, dass es sich um Phosphorsäure handelte.

Nach Einweisung in die Lage wurde der Fachberater des ABC-Zuges durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn zur Einsatzstelle gefahren. Hier wurden die Kräfte der Feuerwehr Elze beim Abarbeiten der Lage unterstützt. Parallel fand im Hintergrund eine Abfrage der TUIS Stufe I statt.

Der Produktaustritt konnte zeitnah abgestellt werden, es handelte sich zum Glück auch nur um Mindermengen. Nach der Dekontamination der eingesetzten Kräfte und Geräte konnte der Einsatz nach zwei Stunden erfolgreich beendet werden.