2022-03-17 Logistikeinsatz über zwei Tage
Am Nachmittag des 17.03.2022 bekam der Zugführer des ABC-Zuges die Anfrage, ob es möglich wäre weiteres Inventar für die Einrichtung einer Notunterkunft zu transportieren.
Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass in näherer Umgebung die erforderlichen Stückzahlen nicht mehr Verfügbar waren. Fündig wurden wir aber in der IKEA Filiale in Hanau.
Hanau liegt im Main-Kinzig-Kreis in Hessen.
Aufgrund der Anfahrt von kalkulierten fünf Stunden war klar, dass wir heute Abend nicht mehr rechtzeitig vor Ladenschluss ankommen werden. So fragten wir bei der Berufsfeuerwehr in Hanau an ob wir die Logistikfahrzeuge über Nacht dort abstellen könnten und ob es sogar möglich wäre dort zu übernachten. Unkompliziert wurde unsere Anfrage sofort positiv angenommen.
Binnen einer Stunde wurde die sechsköpfige Mannschafft zusammen gestellt und gegen 19Uhr saßen wir schon im LKW und machten uns auf den Weg gen Süden.
Um kurz nach Mitternacht erreichten wir die Wache der BF Hanau, kurze Begrüßung – Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten und dann begab sich jeder auf das bereits hergerichtete Zimmer.
Am nächsten Morgen erwartete uns ein Frühstück, bereitgestellt durch die wachhabende Abteilung. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!
So standen wir nun pünktlich zur Öffnung der IKEA Filiale bereit, unser Anliegen vor Ort erregte sowohl bei Kunden als auch bei den Mitarbeitern etwas Trubel. Lief aber problemlos ab.
Binnen 4,5 Stunden wurden etliche Paletten und unzählige Wagen mit Artikeln zur Einrichtung der Notunterkunft bestückt und durch die Kasse geschoben. Man stellte uns hierfür eigens Personal zur Verfügung. Auch an dieser Stelle vielen Dank für die professionelle Hilfe des IKEA-Teams
Nachdem wir im Anschluss mit schwedischen Spezialitäten gestärkt waren ging es umgehend auf die Heimreise. Um 20Uhr erreichten wir unsere Unterkunft.