AllgemeinEinsatzFZ Messen

2021-10-23 Notfallschutzübung NLWKN

Am Samstag, den 23. Oktober waren wir zusammen mit mehreren Messfahrzeugen im Landkreis Hameln-Pyrmont und Hildesheim unterwegs um eine radiologische Messfahrt im Rahmen einer Notfallschutzübung vom Land Niedersachsen durchzuführen.

Die Messaufträge in den entsprechenden Sektoren wurden durch eine zentrale Messleitkomponente aus der Feuerwache in Hameln an die einzelnen Fahrzeuge übermittelt. Daraufhin musste sich die Besatzung eine Route anhand von Kartenmaterial stricken und diese abfahren.

Die aufgezeichneten Messergebnis sind anschließend der Landesbehörde übermittelt wurden.

Als positiver Nebeneffekt konnte nach längerer Pause die Zusammenarbeit mit landkreisübergreifenden Facheinheiten geübt werden.

Im Anschluss fand im Katastrophenschutzstützpunkt Marienau noch eine Abschlussbesprechung statt.