Allgemein

2018-12-07 Jahreshauptversammlung 2018

Am 07.12.2018 fand in der  Feuerwehrtechnischen Zentrale in Groß Düngen die Jahresdienstversammlung des ABC-Zuges Landkreis Hildesheim statt.

Zugführer Philipp Bartels begrüßte zahlreiche Gäste und Kameraden aus dem eigenen sowie den Nachbarlandkreisen. Aus seinem Jahresbericht ging hervor, dass 24 reguläre Ausbildungsdienste laut dem Dienstplan geleistet wurden. Hinzu kamen drei Alarmübungen in Wrisbergholzen, Osterode und Springe. 8 Einsätze wurden im Laufe des Jahres durch den ABC-Zug abgearbeitet. Drei Mal wurde der Zugführer als Fachberater im Landkreis alarmiert, weitere drei Mal wurde der Fachzug Messen und Spüren angefordert und zwei Mal der gesamte ABC-Zug. Als größerer Einsatz sei der Großbrand eines Lagerhallenkomplexes Anfang des Jahres in Sarstedt zu nennen, hier galt es Messpunkte im Stadtgebiet zu definieren und Brandrauchmessungen durchzuführen.

Der ABC-Zug war 2018 auch überregional sehr aktiv, so wurde knapp ein Jahr im Voraus an einer ABC-Großübung mit über 500 Einsatzkräften aus sechs verschiedenen Landkreisen in Osterode gearbeitet und schließlich auch erfolgreich teilgenommen. Weiterhin wurde in Springe eine Notfallstationsübung zusammen mit dem ABC-Zug aus Hameln-Pyrmont und Holzminden durchgeführt.

Die 2-Tage Übung fand im Juli zusammen mit dem befreundeten ABC-Zug aus dem Landkreis Northeim in der Region Hannover statt. Unser Versorgungszug des Landkreises unterstützte die Übung hierbei wieder einmal!

Als kleines Highlight wurde Ende November ein neuer Mannschaftstransporter durch den Dezernenten Basse übergeben.

Insgesamt wurden im Jahr 2018 über 2800 Stunden geleistet.

Während der Versammlung galt es zwei besondere Ehrungen auszusprechen, die Kameraden Gunnar Bringe und Michael Buß wurden jeweils für ihre 25 Jährige Mitgliedschaft im ABC-Zug geehrt. Weiterhin wurde Zugführer Philipp Bartels vom Kreisbrandmeister und seinem Stellvertreter zum Hauptlöschmeister ernannt.

Im Anschluss lud die Zugführung noch alle Anwesenden zum gemeinsamen Essen ein.