Einsatz

2019-08-22 ABC Einsatz nach Chlorgasaustritt

Um kurz vor 11 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Sarstedt zusammen mit dem Zugführer des ABC-Zuges alarmiert.

In einer Halle eines am Gewerbegebiet Boksberg ansässigen Betriebes kam es bei einer versehentlichen Vermischung von zwei Chemikalien zu einem Chlorgasaustritt.

Nach Erkundung der Lage wurden die Einsatzmaßnahmen festgelegt. Diese Umfassten unter anderem auch einen umfangreichen Messeinsatz. Somit wurde der Fachzug Messen und Spüren des ABC-Zuges alarmiert und einige Stunden später der gesamte ABC-Zug um das Personal aufzustocken.

Mit dem ABC-Erkunder wurde eine Umfeldmessung im Gewerbegebiet und auf der Bundesstraße 6 durchgeführt. Messtrupps begleiteten unter entsprechender Schutzkleidung den Gefahrguteinsatz vor Ort.

Für alle Messungen wurden Messprotokolle angefertigt, von unserer ELW Komponente ausgewertet und der örtlichen Einsatzleitung zur Verfügung gestellt. Die Zusammenarbeit hat hier auf einem hohem Level hervorragend funktioniert.

Nach der Freimessung des Gebäudes konnten wir gegen 19Uhr die Einsatzstelle verlassen und im Feuerwehrhaus Sarstedt ein vom DRK bereitgestelltes Abendessen zu uns nehmen.

Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr Sarstedt, der Gefahrgutzug Nord 1, die Dekon-Einheit der Stadt Hildesheim, die SEG vom DRK Sarstedt, der Rettungsdienst, die Polizei sowie diverse Behördenvertreter.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Standort konnten unsere Kräfte gegen 21:30Uhr die Unterkunft verlassen.