EinsatzFachberatung

2024-02-21Brandeinsatz Diekholzen – Drohneneinsatz

Während unseres Ausbildungsdienstes am Standort konnten wir gegen 21:30 Uhr einen größeren Feuerschein am Horizont wahrnehmen. Kurz darauf bekam man auch via Funk mit wohin die umliegenden Einheiten alarmiert waren. Es brannte die ehemalige Lungenklinik am Diekholzer Waldrand.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes bekamen wir nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Alarmierung dann den Einsatzbefehl mit unserer Drohnenstaffel die Einsatzleitung zu unterstützen. Da sich noch einige Kameraden am Standort aufhielten konnte binnen weniger Minuten abgerückt werden.

Vor Ort führten wir den Abschnitt Luftaufklärung und visualisierten im ersten Schritt der Einsatzleitung ein Lagebild aus der Vogelperspektive. Als nächsten Einsatzauftrag erhielten wir die Anforderung mittels Wärmebildkamera aus der Luft die Glutnester aufzudecken. So konnte ein effektiver, kräfteschonender Löscheinsatz durchgeführt werden.

Zum Schluss kam auch noch der Suchscheinwerfer auf der Drohne zum Einsatz um den bodengebundenen Kräften bzw. dem Trupp im Korb der Drehleiter mittels Lichtkegel anzuzeigen wo das Löschwasser zum Einsatz kommen soll.

Nach Übergabe der gesamten Einsatzdokumentation war unser Einsatz gegen 4Uhr in der Nacht beendet.