Einsatz

2020-01-31 Dampfende Flüssigkeit auf Straße

Am Vormittag des 31. Januars wurde der 1. Zug der Gemeinde Harsum zusammen mit dem Zugführer des ABC-Zuges und dessen Stellvertreter sowie dem Gerätewagen Gefahrgut der Berufsfeuerwehr Hildesheim in das Industriegebiet nach Harsum alarmiert.

Im Kurvenbereich mehrerer Straßen konnte eine Flüssigkeit ausfindig gemacht werden. Weiterhin war der Geruch von Salzsäure wahrnehmbar.

Wenig später konnte der Verursacher angetroffen werden und wurde von der Polizei vernommen. Die Ortsfeuerwehren sperrten den Bereich weiträumig ab. Auf Nachforderung wurde der Fachzug Messen und Spüren alarmiert.

Dieser führte Messungen im Umfeld sowie in der Kanalisation durch und fertigte eine Dokumentation an. Im weiteren Einsatzverlauf wurde als Amtshilfe für die Polizei noch Proben genommen.

Gegen 16 Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken.