2024-01-18 Übergabe der neuen Einsatzmittel
Bei eisigen Temperaturen konnte der Landkreis Hildesheim, vertreten durch den Landrat Bernd Lynack, im Beisein von Führungskräften der Feuerwehr, den Mitgliedern des ABC-Zuges und Vertreter der Politik einige Einsatzmittel in ihre neue Bestimmung übergeben.
Unser GW-Mess steht uns bereits seit einigen Wochen zur Verfügung, muss aber noch auf seine Feuertaufe warten. Im Gegensatz dazu waren unsere Drohne und die Sandsackfüllmaschinen auf Abrollbehältern bereits beim „Weihnachts-Hochwasser 2023“ im Einsatz.
Der Gerätewagen Messtechnik ersetzt einen knapp 35 Jahre alten VW T3 und steht unserem Messzug ab nun für Übung und Einsatz im Landkreis Hildesheim und darüber hinaus zur Verfügung. Neben 6 Personen Besatzung können viele Utensilien und Messgeräte sicher und zügig an die Einsatzstelle verbracht werden, dieses war mit dem Vorläufer so leider nicht mehr möglich (die heutigen Aufgaben waren dem Fahrzeug einfach über den Kopf gewachsen).
Die Drohne wird von einer neu gegründeten Drohnenstaffel innerhalb des ABC-Zuges für die Fernerkundung bei CBRN-Lagen genutzt. Darüber hinaus kann sie bei Brandeinsätzen, Hochwasserereignissen und Personensuchen wertvolle Hilfe leisten.
Für beide Fahrzeuge fielen bereits viele Stunden der Konzept- und Planungsarbeit an, die Ausbildung verschlingt zukünftig ebenfalls viele Stunden. Wir danken allen unseren Kameraden für ihr Engagement.
Im Beisein der Presse konnte nach dem offiziellen Teil das Gerät präsentiert werden und stand auch für kleinere (Flug-)Vorführungen bereit.
Als internen Abschluss gab es für unsere Kräfte in der Unterkunft dann noch einige Pizzen und diverse nette Gespräche.