Allgemein

2019-10-05 Zwei Tage Übung Einbeck / Bad Gandersheim

ABC-Züge und THW üben Terror-Lage

Unter diesem Motto fand unsere diesjährige zwei Tage Übung in Einbeck im Landkreis Northeim statt.

Am Samstagvormittag verlegten wir gemeinsam mit dem Versorgungszug von Groß Düngen zur Unterkunft in die FTZ Bad Gandersheim.

Nach dem Herrichten der Unterkunft fuhren die ABC-Züge aus dem LK Northeim und LK Hildesheim nach Einbeck zum THW und bekamen dort eine umfangreiche Geräteeinweisung.

Der Versorgungszug stellte für alle beteiligten Kräfte ein ausgiebiges Mittagessen zur Verfügung.

Um 14Uhr erfolgte die Alarmierung in das Übungsgebiet:

Angenommen wurde eine Explosion einer „dirty Bomb“, also eine mutwillige Explosion einer mit Gefahrstoff versetzten Bombe innerhalb eines Wohngebietes.

Mehrere Häuser sind daraufhin eingestürzt. Es galt vermisste Personen zu retten.

Die Besonderheit bei dieser Lage ist, dass nur unter spezieller Schutzkleidung vorgegangen werden konnte.

Ebenfalls kam eine Umfangreiche Messgeräteauswahl zum Einsatz, wie z.B. das IMS (Ionen-Mobilitäts-Spektrometer) welches Kampfstoffe detektieren kann.

Alle vermissten Personen wurde mit schwerem Gerät aus Ihren misslichen Lagen befreit und über den Kontaminationsnachweisplatz mit anschließender Dokumentation an den Rettungsdienst übergeben.

Am Folgetag wurde an die Lage angeknüpft und im Stadtgebiet von Bad Gandersheim eine Umfeldmessung durchgeführt. Auf dem Parkplatz eines ansässigen Betriebes wurde eine Messleitkomponente in Betrieb genommen, die Einsatzleitwagen der beiden ABC-Züge führten jeweils fünf Messfahrzeuge. Diese hatten die Aufgaben radiologische Messungen im Umfeld durchzuführen, Bewuchs / Wasser und Luftproben zu nehmen sowie Wetterbeobachtungen anzufertigen.

Alle Daten wurden gemeinsam in einer Lagekarte dargestellt und konnten so in stündlichen Besprechungen analysiert werden, um daraus erforderliche Maßnahmen zu generieren.