Einsatz

2018-10-21 Alarmübung ABC-Großübung in Osterode am Harz

Am Samstag, den 20.10.2018 nahmen wir mit beiden Fachzügen an einer groß angelegten Übung in Osterode teil.

Diese Übung wurde im Vorfeld, an mehreren Terminen durch den Arbeitskreis Gefährliche Stoffe Süd-Niedersachsen ausgearbeitet.

 

Um 8 Uhr erfolgte die Alarmierung unserer Einheit durch die FEL in Hildesheim. Wir wurden zur Unterstützung und Ablösung der Kräfte vor Ort nach Osterode alarmiert, vorläufiger Zielort: FTZ Katzenstein Landkreis Göttingen. Im Bereitstellungsraum angekommen wurden wir vom Meldekopf, der vom THW betrieben wurde erfasst. Nun konnten die knapp 30 Einsatzkräfte des ABC-Zuges erst einmal ein ausgiebiges Frühstück zu sich nehmen.

Nach kurzer Wartezeit wurde der Fachzug Messen & Spüren zusammen mit weiteren Messfahrzeugen aus Holzminden und Hameln-Pyrmont in das Einsatzgebiet geschickt. Es galt hier den Einsatzabschnitt “Messen” zu bilden und zu betreiben. Nachdem die Ausbreitung der Gefahrstoffe errechnet wurde, Messpunkte erarbeitet und Messprotokolle geschrieben wurden, fuhren die einzelnen Messfahrzeuge in das Osteroder Umfeld und arbeiteten die Umfeldmessungen ab.

Parallel ging der Fachzug Dekon in den Einsatz. Dieser übernahm direkt an der Schadensstelle eine bereits vorhandene Dekonstelle des Landkreises Göttingen. Für den weiteren Betrieb wurde die Dekonstelle noch mit speziellen Ausrüstungsgegenständen ergänzt. Es galt nun alle aus dem Einsatz entlassenen CSA Träger fachgerecht zu dekontaminieren.

Alle Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Übungsbeobachter vollumfänglich abgearbeitet. Das Zusammenspiel mit den anderen Einheiten sowie die Übergabe und das Herauslösen zuvor agierenden Einheiten hat gut geklappt.

Im Anschluss des Tages hatten wir noch einmal die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu uns zu nehmen, sodass niemand hungrig nach Hause fahren musste.

Zeitungsartikel Göttinger Tagesblatt