Allgemein

2018-04-03 Einsatz ZF/ stellv. ZF Gewässerverunreinigung Unsinnbach Harsum

Gegen 16:40 Uhr wurde der Zugführer des ABC-Zuges in den Berliner Ring nach Harsum alarmiert.

Auf dem Unsinnbach war von Passanten eine grüne Verfärbung gesichtet worden, da sowohl Ursprung als auch Eigenschaften dieser Verunreinigung unklar waren, wurde durch die Leitstelle Hildesheim Alarm für die Ortsfeuerwehren Harsum und Klein Förste, den Gefahrgutzugführer Nord 1, den Zugführer des ABC-Zuges, sowie einen RTW der BF Hildesheim ausgelöst.

Bereits bei Eintreffen der Ortswehr wurde der Bereich erkundet um die Quelle der Verunreinigung ausfindig zu machen, hierfür wurden mehrere Gullideckel im Umkreis von ca. 100 Metern geöffnet.

Circa 50 Meter Stromaufwärts wurde bei einer Dichtigkeitsprobe eines Oberflächenabwassersystems ein ungefährlicher Farbstoff eingeleitet, welcher sich später durch die Kanalisation für Regenwasser auch auf dem Fließgewässer ausbreitete.