Allgemein

2019-08-27 Zugübung C-Lage

Für den heutigen Dienst hatten zwei Kameraden eine Übung im Heinder Umland ausgearbeitet.

Der ABC-Zug verlegte im Zugverband zur FTZ und wurde dann zum Einsatzgebiet abgerufen. Vor Ort wurde der Zugführer in die Lage eingewiesen, diese stellte sich wie folgt da:

Ein Zubringer-Lastkraftwagen eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmens, beladen mit mehreren Frachtstücken, verlierte plötzlich eine für den Fahrer unbekannte Flüssigkeit und dieser nahm anschließend Knoblauchgeruch im Bereich der Ladeboardwand wahr.

Wir richteten unsere örtliche Einsatzleitung ein, die Dekongruppe stellte eine Dekontamination für Einsatzkräfte der Stufe II her und die Mitlglieder des Fachzuges Messen und Spüren bereiteten sich auf einen Messeinsatz unter Körperschutzform vor.

Nach und nach wurden dem ELW weitere Informationen zugespielt. Ladepapiere tauchten auf und die ZAH meldete ebenfalls einen wahrnehmbaren ungewöhnlichen Geruch im Bereich der Deponie. So wurde der ABC-Erkunder für eine Umfeldmessung eingesetzt.

Nach ausgiebiger Recherche und der Erkundung am Fahrzeug konnte der austretende Stoff als Begasungsmittel für Getreide ermittelt werden. Dies unterstrichen auch die Messergebnisse die der Messtrupp ausgeführt hatte.

Nach anschließender Dekontamination der Einsatzkräfte sowie einer Nachbesprechung konnten wir gegen 22Uhr wieder einrücken.