2018-07-07 Zwei Tage Übung ABC-Zug LK HI / NOM
Am Samstagmorgen um 9 Uhr trafen sich der dritte Zug der Umweltfeuerwehr aus Northeim sowie der Versorgungszug des Landkreis Hildesheim mit uns auf dem Gelände der FTZ in Groß Düngen zur gemeinsamen Zwei-Tage Übung.
Nach einer kurzen Ansprache der Zugführung verlegten wir als Marschverband unseren Standort nach Bennigsen in die Region Hannover.
Vor Ort wurde die Unterkunft für die nächsten 24 Stunden hergerichtet und bezogen. Nach einer kleinen Stärkung, bereitgestellt durch den Versorgungszug, heulten im Ort Bennigsen auch schon die Sirenen. Sie kündigten eine Alarmübung mit Gefahrgutaustritt an.
Unter CSA musste bei den extremen Wetterbedingungen eine Sichtung der Stoffe sowie Maßnahmen zum Auffangen getroffen werden, parallel dazu wurde von beiden ABC-Zügen eine Dekonstelle der Stufe 3 eingerichtet. Das hierfür benötigte Trinkwasser musste aufrund der örtlichen Gegebenheiten (außerhalb einer Ortschaft) mittels Pendelverkehr in extra dafür vorgesehenen Behältern auf den Ladeflächen der Dekon-LKW’s herangefahren werden.
Da sich die Übung über mehrere Stunden hinzog stand uns ein NEF der Umweltfeuerwehr Northeim, sowie permanent gekühlte Getränke vom Versorgungszug zur Verfügung. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!
Nach einem arbeitsreichen und intensivem ersten Übungstag klang der Abend bei einem leckeren Barbecue so langsam aus.
Am Sonntag verlegten wir nach einem gemeinsamen Frühstück zum örtlichen Feuerwehrhaus und richteten eine Messleitkomponente ein. Angenommen wurde die Ausbreitung einer Schadstoffwolke bei einem Großbrand eines Wertstoffhofes. Insgesamt wurden sieben Messfahrzeuge aus beiden Zügen mittels Koordinaten in das Stadtgebiet Pattensen / Springe alarmiert und führten dort an verschiedenen Standorten Messungen sowie Probenahmen und Dokumentationen durch.
Bei einer abschließenden Übungsbesprechung waren sich alle einig, dass die gemeinsame Übung nicht nur lehrreich sondern auch fördernd für die Kameradschaft war. In eventuellen zukünftigen Einsätzen haben wir nun das Privileg hervorragend zusammenarbeiten zu können.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!