2023-09-30 Tierseuchenübung Afrikanische Schweinepest
Am Samstagvormittag, den 30. September 2023 wurde der ABC-Zug zu einer Übung nach Wernershöhe in den Wald von Wrisbergholzen alarmiert.
Es galt zusammen mit der Ortsfeuerwehr Wrisbergholzen, die das Wasser für die Dekonstelle mittels TSF-W bereit stellte, tote Wildschweine im Waldgebiet aufzuspüren und abzutransportieren.
Da angenommen wurde, dass die Schweine mit dem ASP Virus infiziert sind, musste in entsprechender Schutzkleidung vorgegangen werden und das eingesetzte Personal sowie Material anschließend dekontaminiert werden. Weiterhin mussten die Fundstellen der Wildschweine kartografiert werden.
Als Übungsprobanden hatten wir Gummi-Hüpftiere im Wald auf Wernershöhe versteckt. Alle 14 Tiere wurden gefunden und fachgerecht abtransportiert. Dafür kam vom Veterinäramt des Landkreises ein Bergungsanhänger zum Einsatz, den wir erstmalig erprobten. Als Übungskünstlichkeit musste auf das reelle Gewicht der Schweine erst einmal verzichtet werden, im Vordergrund stand die Orientierung, dass Zusammenspiel mit allen Beteiligten sowie der Umgang mit dem Gerät.
Die ASP ist eine Viruserkrankung, die ausschließlich Wild- und Hausschweine betrifft. Sie endet für Schweine meist tödlich. Für den Menschen ist die Erkrankung ungefährlich! Das ASP-Virus ist weder durch Verzehr von Schweinefleisch, noch über Tierkontakt auf Menschen übertragbar.