EinsatzFZ Dekon

2021-09-13 Einsatz ZF / stellv. ZF – Gefahrgutunfall Grundschule Nettlingen

Die Zugführung des ABC-Zuges wurde gegen 13 Uhr zusammen mit dem Gefahrgutzug Nord II, bestehend aus Ortsfeuerwehren der Gemeinden Söhlde und Schellerten, zu einem Gefahrgutunfall nach Nettlingen alarmiert.

Im Keller der dortigen Grundschule sind mehrere Batterien einer USV-Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) geplatzt und daraufhin ausgegast und ausgelaufen. Unter Körperschutzform II wurden die Batterien demontiert und der ausgetretene Stoff abgebunden. Weiterhin fanden im Keller Messungen statt.

Im weiterem Einsatzverlauf wurde noch der Gerätewagen Logistik des ABC-Zuges hinzugezogen um entsprechende Einsatzmittel zur Bergung der Batterien zur Verfügung zustellen, sowie die eingesetzten Kräfte mit weiterer Schutzkleidung auszustatten.

Gegen 19Uhr konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Die gesicherten Batterien wurden am Folgetag von einer Spezialfirma abgeholt und fachgerecht entsorgt.