EinsatzFZ Dekon

2023-03-09 Amtshilfe Dekontaminationseinsatz

Am Vortag ging beim Zugführer des ABC-Zuges ein Amtshilfeersuch des Landeskriminalamtes Niedersachsen ein. Man benötige für einen Einsatz der Technischen Einsatzeinheit der Polizei eine Dekontaminationskomponente.

Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Hildesheim löschten zwei Tage vorher einen brennenden LKW Container mit Elektroschrott auf der BAB 7 ab. Dieser wurde dann zur nahelegenden Zentraldeponie nach Heinde gebracht und sollte heute kriminaltechnisch untersucht werden. Dazu mussten die Kameraden der Polizei unter Körperschutzform III (Chemikalienschutzanzug) vorgehen. Diese galt es hinterher zu dekontaminieren und fachgerecht zu verpacken / entsorgen. Im weiterem Verlauf des Einsatzes konnten die Kräfte dann die Schutzform auf leichte Chemikalienschutzanzüge substituieren.

Weiterhin stellten wir auf Anforderung einen Sicherheitstrupp, sowie aufgrund der widrigen Temperaturen ein beheiztes An- und Umkleidezelt.

Insgesamt wurden 12 Einsatzkräfte die unter entsprechender Schutzkleidung im Gefahrenbereich tätig waren dekontaminiert. Der Einsatz zog sich vom frühen Vormittag bis in die Abendstunden hin. Im Anschluss erfolgte noch eine umfangreiche Nachbereitung der Einsatzmittel.