EinsatzFachberatungFZ Messen

2023-02-06 H2-CBRN Gefahrgutunfall

Am Montag wurde die Zugführung des ABC-Zuges zusammen mit der Feuerwehr Sarstedt sowie dem Gefahrgutzug Nord I zu einem Gefahrgutunfall auf das Gelände eines ortsansässigen Logistikbetriebes in Sarstedt alarmiert.

Der Fachberater des ABC-Zuges war aufgrund kurzer Anfahrtswege unmittelbar nach der Ortsfeuerwehr am Einsatzort. So konnten schnell erste Maßnahmen eingeleitet werden. Unteranderem sahen diese die Nachforderung des Fachzuges Messen und Spüren hervor.

Somit bildeten wir den Einsatzabschnitt “Messen” und bereiteten parallel zur Gefahrenabwehr das Handwerkzeug vor.

In regelmäßigen Zeitabschnitten wurden die Ergebnisse der laufenden Maßnahmen zusammengefasst und ausgetauscht, so ergab sich im Verlauf des Einsatzes eine Ausbreitungsanalyse des Kanalnetztes. Eine Spülung / bzw. der Abpumpvorgang konnte aufgrund der Tageszeit nicht mehr durch ein externes Unternehmen durchgeführt werden. Somit bahnte sich für den Folgetag ein weiterer Messeinsatz für die geplanten Maßnahmen an. (siehe nächsten Einsatzbericht)

Zusammen mit den letzten Kräften der Stadtfeuerwehr Sarstedt konnte der Fachzug Messen und Spüren die Einsatzstelle um kurz nach 1Uhr Nachts verlassen.