2019-05-11 Alarmübung Messeinsatz Lamspringe
Am Samstag um kurz vor 8Uhr wurde der ABC-Zug als Nachforderung der Ortsfeuerwehr Lamspringe zu einem Umfangreichen Messeinsatz angefordert. Im Bereich der Kläranlage ist durch ein Brandereignis eine giftige Rauchwolke aufgestiegen. Diese Lage war natürlich nur fiktiv und stellte sich als Alarmübung heraus.
Vor Ort wurde schnell klar, dass weitere Messfahrzeuge sowie eine Spezialkomponente zur Löschwasserrückhaltung / Eindämmung eines Behälters nötig waren.
Daraufhin wurde der dritte Zug der Umweltfeuerwehr aus dem Landkreis Northeim nachalarmiert.
Durch die Kräfte des ABC-Zuges LK Hildesheim wurde eine Messleitkomponente eingerichtet und im Umkreis von Lamspringe Messpunkte definiert. Die Messfahrzeuge wurde mittels Koordinaten an entsprechende Punkte versandt und führten vor Ort Luftmessungen durch, machten Wetterbeobachtungen und nahmen Gewässerproben. All die gewonnen Informationen wurden über Funk zurück an die MLK gespielt, dort ausgewertet und wiederum an die örtliche Einsatzleitung weitergeleitet.
Die Dekongruppe der Umweltfeuerwehr dämmte unter Atemschutz derweil den leckgeschlagenen Behälter ein.
Ziel der Übung war die landkreisübergreifende Zusammenarbeit während eines Schadensereignisses an der Kreisgrenze.
Im Anschluss versorgte unser Versorgungszug noch alle Teilnehmer der Übung mit einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus Lamspringe.
Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle!