Einsatz

2017-06-27 Messeinsatz VU eingeklemmte Person

Transporter hat radioaktive Versandstücke geladen
++8.40 Uhr Einsatz ZF/ stellv. ZF ABC-Zug
++8.50 Uhr Alarmstufenerhöhung Fachzug Messen
++9.32. Uhr Alarmstufenerhöhung ABC-Zug Vollalarm

Ein mit radioaktiven Versandstücken beladener Kleintransporter war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Nachdem die örtlichen Einsatzkräfte die Rettung der Person vorgenommen hatten wurde der Messtrupp des ABC-Zuges tätig.
Die Aufgabe des ABC-Messtrupps war zunächst die Erkundung nach beschädigten Versandstücken. Inklusive einer Messung der Dosisleistung am Fahrzeug. Diese ergab keine auffälligen Werte, so dass hier eine Beschädigung der Versandstücke weitestgehend ausgeschlossen werden konnte.
Während des Einsatzes forderte der Rettungsdienst, der mittlerweile im Krankenhaus war, eine Einheit zum Ausschluss einer Kontamination an. Zwei auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge des ABC-Zuges wurden umgehend zum Krankenhaus Alfeld umgeleitet.

Hier konnte dann eine A-Kontamination von Patient und Personal ausgeschlossen werden.

M.B.

ABC-Zug Landkreis Hildesheim
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.