EinsatzFZ Messen

2022-02-19 Brandrauchmessungen Gebäudebrand Hogesmühle

Am Samstag, den 19.02.2022 um 11:58, wurde unser Fachzug Messen & Spüren in die Gemeinde Harsum alarmiert. Vor Ort brannte eine alte Mühle. In einem großen Nebengebäude wurden unter anderem Oldtimerfahrzeuge und Boote gelagert.

Durch den starken Wind zog die Rauchwolke waagerecht in die nächsten Ortschaften.

Unsere Aufgabe war es, direkt am Brandobjekt und in gewissen Abständen zum Einsatzort, Luftmessungen durchzuführen um eine Gefährdung der Bevölkerung durch Brandgase auszuschließen. Gemessen wurde nach vfdb-Richtlinie und mit den Simultantests von Dräger.

Es konnte bei unseren Messungen keine Gefährdung der Anwohner festgestellt werden. So rückten wir gegen 15 Uhr wieder ein. Im Standort wurden die Fahrzeuge wieder bestückt und die eingesetzten Geräte gereinigt.