2024-11-16 Gebäudebrand Königsdahlum – Einsatz für Drohnenstaffel + Fachzug Messen und Spüren
Am Samstag, den 16. November geriet gegen 13Uhr in Königsdahlum ein größeres landwirtschaftliches Anwesen in Brand. Mehrere Züge der umliegenden Feuerwehren wurden zur Brandbekämpfung alarmiert. Um 14:15Uhr erfolgte die Nachforderung der Drohnenstaffel des ABC-Zuges.
Vor Ort erhielten wir den Auftrag ein Lagebild aus der Vogelperspektive zu erstellen und die laufenden Maßnahmen zu dokumentieren. Unmittelbar danach koordinierten wir bis weit in den Abend hinein die Löschwasserabgabe der Drehleiter mittels der Wärmebildkamera der Drohne. So konnte die Brandbekämpfung gezielt und ohne einer Gefährdung von bodengebunden Trupps erfolgen.
Durch das Brandereignis wurde ein in der Scheune stehendes Dieselfass beschädigt, daraufhin liefen größere Mengen Kraftstoff mit dem Löschwasser in die Regenkanäle und anschließend in die Nette.
Gegen 17Uhr erfolgte die Nachforderung des Messzuges. Dieser bekam die Aufgabe die Ausbreitung auf dem Gewässer zu dokumentieren sowie an den gesetzten Ölsperren und in den Regenwasserschächten Proben zu nehmen. So konnte nachgewiesen werden ob die Sperren das Öl aufhalten.
Gegen 21Uhr konnten wir mit beiden Einheiten aus dem Einsatz entlassen werden.