2017-12-01 Jahreshauptversammlung 2017
Wechsel an der Spitze des ABC-Zuges im Landkreis Hildesheim
Am 01.12.2017 fand im Feuerwehrhaus Gronau/Leine die Jahresdienstversammlung des ABC-Zuges Landkreis Hildesheim statt.
Maik Büssing, scheidender Zugführer des ABC-Zuges begrüßte zahlreiche Gäste und Kameraden aus dem eigenen sowie den Nachbarlandkreisen. Er berichtete über fünf Einsätze und diverse Dienste im Jahr 2017. Insbesondere der erste Strahlenschutzeinsatz im Landkreis Hildesheim am 26. Juni auf der B3 bei Alfeld sowie die Transport und Logistik-Einsätze beim Hochwasser im ganzen Landkreis Hildesheim fanden besondere Erwähnung.
Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von Philipp Bartels (Harsum) zum neuen Einheitsführer des ABC-Zuges, dieser löst nach 6 Jahren den Kameraden Maik Büssing (Dingelbe) als Einheitsführer ab, da dieser seine neue Aufgabe als stellv. Brandabschnittsleiter des Brandschutzabschnittes Nord übernimmt. Als neuer stellvertretender Einheitsführer war der Kamerad Simon Feuerhack aus Gronau (Leine) bereits im Vorfeld ins Amt eingeführt worden.
Fachdienstleiter Torsten Köhler vom Landkreis Hildesheim bedankte sich für die geleistete Arbeit des scheidenden Zugführers und wünschte für die neue Aufgabe ein glückliches Händchen. Weiterhin überreichte er eine Urkunde des Ministerpräsidenten Stephan Weil und sprach der Einheit für die geleistete Arbeit bei der Hochwasserbekämpfung seinen Dank aus. Dem neuen Zugführer sowie seinem Stellvertreter sicherte er die uneingeschränkte Unterstützung des Landkreises zu und freute sich, dass sich aus der heutigen Generation noch Führungskräfte für den Katastrophenschutz finden. Im neuen Jahr stehen zwei Fahrzeugersatzbeschaffungen an, die die Einheit weiter stärken und ausbauen sollen, ebenfalls feiert der ABC-Zug im Jahr 2018 sein 45-Jähriges Bestehen.
Während der Versammlung wurde Philipp Bartels zum Oberlöschmeister sowie Simon Feuerhack zum Hauptlöschmeister befördert.
Im Anschluss an die Versammlung überreichte das Kommando dem ausscheidenden Zugführer noch ein Präsent und lud die Anwesenden zum Essen ein.
Aufgrund der Folgeschäden vom Hochwasser und der sich derzeit noch in Renovierung befindlichen FTZ in Groß Düngen, wurde die Jahresdienstversammlung 2017 in den Räumen der Ortsfeuerwehr Gronau durchgeführt, welcher hiermit besonderer Dank ausgesprochen wird.